Mein Freund der Baum

Da mein neues “Projekt” länger dauert als angenommen, möchte ich die Zeit nutzen, um ein großes Talent aus meinem Umfeld vorzustellen…

Nach ihrem Abitur absolvierte Tanja Hahne ein einjähriges Praktikum in einer Kostümschneiderei. Dies allein spricht schon für ihre Begabung, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, wie rar die Plätze am Theater sind. Mittlerweile steht sie kurz vor ihrem Diplom an der FH für Gestaltung (Bielefeld) im Bereich Modedesign und sicherlich werde ich hier nicht das letzte Mal über “Fast Fashion” berichtet haben…

Besonders gefiel mir ihr Projekt “My heart is a dark wood” aus dem Jahr 2008.
In dieser Kollektion geht es um Kleidung, die durch die klassische Silhouette von Bäumen und deren Vielschichtigkeit entwickelt wird.
Bäume haben etwas kraftvolles und mächtiges.
Interessant hierbei ist, dass der Stamm sich im Vergleich zur Baumkrone nur kaum verändert.
In der Kollektion setzt sich die Vielschichtigkeit durch Überlagerungen von verschiedenster Schichten und Strukturen zusammen.
Es treffen gegensätzliche Strukturen aufeinander. Hart trifft auf weich. Alt trifft auf Neu.
Typische Baumelemente wie zb. Jahresringe werden abstrahiert und fließen in die Kollektion mit ein.
Der Oberkörper wirkt üppig und stark wie eine Baumkrone.
In Kontrast dazu wirkt der Unterkörper eher sehr steif und fest,wie ein Baumstamm.
Dadurch entsteht eine gewisse Art von Enge und der Trägerin wird die gewohnt natürliche Bewegungs- und Handlungesfreiheit erschwert.
Aber durch die Deformierung der eigentlichen Silhouette  gewinnt sie auch einen Bezug zu einer ihr neuen und zunächst fremden Natur.
Die Trägerin wächst über sich hinaus.
Um dieses Vorhaben zu verstärken, trägt sie 20cm hohe Holzschuhe.
Diese wirken wie die fehlenden Wurzeln eines Baumes.
Das eher veraltete Schuhmaterial wird wieder aufgelebt, durch die untypischen selbstgeschnitzen Formen.

Tanja_Bild14

Tanja_Bild15

Tanja_Bild16

Tanja_Bild17

Models: Christina&Catharina Nowak
Fotos: Andreas Langfeld
Design: Tanja Hahne

Kontakt: fastfashiontanja@web.de

Anne

Comments are closed.